Dauer
2 Tage
Inhalt (Überblick)
- Die Faktoren der Kreativität, Kreativität als steuerbarer Prozess
- Der Zusammenhang von Kreativität und Innovation
- Arten der Innovation und Herangehensweisen, um zu Innovation zu gelangen
- Die Philosophie des Design Thinking: Der Nutzer als Ausgangspunkt
- Der Design-Thinking-Prozess
- Elemente des Design Thinking: Prozess, gemischte Teams, flexible Arbeitsräume
- Einführung in Schritte des Design-Thinking-Prozesses
- Denkwerkzeuge, um die Herausforderung zu verstehen
- Denkwerkzeuge, um Nutzer emphatisch zu beobachten
- Denkwerkzeuge und Kreativitätstechniken, um die zentralen Herausforderungen abzuleiten
- Denkwerkzeuge und Kreativitätstechniken zur systematischen Ideenentwicklung
- Denkwerkzeuge und Kreativitätstechniken zur Ideenauswahl, Ideenbewertung und zum Prototyping von Ideen
- Innovationskultur: Dimension einer Kultur der Kreativität und Innovation — Was Unternehmen tun können, um eine Innovationskultur zu schaffen
- Die zentrale Rolle der Führungskräfte: Innovationsförderliche Verhaltensweisen