Geschäftsmodell-Training

Die Teilnehmer des Geschäftsmodell-Trainings erleben und erlernen Methoden und Vorgehensweisen, um bestehende Geschäftsmodelle zu beschreiben, zu visualisieren und Ideen für neue Geschäftsmodelle zu generieren.

Zielgruppe

Manager und Innovationsverantwortliche, die Möglichkeiten suchen, Geschäftsmodelle zu verändern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, sowohl für bestehende als auch für neue Kunden und Märkte.

Dauer

1 Tag

Inhalt (Überblick)

  • Was ist ein Geschäftsmodell?
  • Verschiedene Ebenen der Innovation: Produkt, Prozess und Geschäftsmodell
  • Implikationen von Geschäftsmodellinnovation
  • Verschiedene Arten von Geschäftsmodellen
  • Beispiele von Geschäftsmodellinnovationen aus verschiedenen Ländern und Branchen
  • Einführung in Methoden und Konzepte um Geschäftsmodelle zu analysieren, zu visualisieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln
  • Visualisierung des eigenen Geschäftsmodells
  • Visualisierung eines fremden Geschäftsmodells
  • Neue Geschäftsmodelle generieren und iterieren